Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
Home > Referenten  
Hinweise
Schriftliche Dokumentation

Programm

Referenten
Anmeldung
Hotelempfehlungen
Archiv
Archiv
Download
ankuendigungen


Referenten

Wolfgang Saus (Aachen)
Sänger und Naturwissenschaftler


Wolfgang Saus ist freiberuflicher Bariton, Obertonsänger und Naturwissenschaftler. Seine Wurzeln im klassischen Gesang, der Physik und Chemie charakterisieren seine spezielle Herangehensweise an die Stimme. Mit Bodo Maass entwickelte er die Klanganalysesoftware „Overtone Analyzer“, er ist Innovatinospreisträger der Klühstiftung, Erfinder
einiger Patente, Gründer des Europa Obertonchores, Autor des Fachbuchs „Oberton Singen“ und derzeit orsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gesangswissenschaft. Er arbeitet europaweit als freiberuflicher Gesangslehrer, Chor-Klang-Coach und Stimmforscher.
www.oberton.org



Impressum | Letzte Änderung: 29.10.2017 | Autor: Martin Neef

UNIVERSITÄT LEIPZIG